- Redaktion / Renault
- Kategorie: Serie zum Renault-Jubiläum
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Hier sind die Voiturette und Renault zuhause - am Ufer der Seine in Boulogne-Billancourt. Foto:Renault
Mit der „Voiturette“ rollte 1898 das erste Fahrzeug der Marke auf die Straße, der Beginn eines bewegten Kapitels Automobilgeschichte voller wegweisender Innovationen.
Die Renault Geschichte beginnt mit einem kompakten, agilen Automobil, das voller technischer Ideen steckt: Am Abend des 24. Dezember 1898 startet Louis Renault in Paris mit dem Prototyp der „Voiturette“ zur Testfahrt. Publikumswirksam steuert er ein Restaurant im Zentrum an, wo er eine Wette abschließt, die für seine Zukunft von entscheidender Bedeutung ist: Wenn es ihm gelingt, mit seiner Konstruktion die 13-prozentige Steigung der Rue Lepic zum Montmartre zu erklimmen, gewinnt er 60 Louis d’or – eine französische Goldmünze.
Die Voiturette schafft den Hang dank zweier wegweisender Innovationen mit Bravour: einem 3-Gang-Getriebe, dessen höchste Stufe als Direktantrieb ausgelegt ist, und der Kraftübertragung per Kardanwelle anstelle der damals üblichen Gliederkette. Durch die eindrucksvolle Demonstration gewinnt Louis Renault nicht nur den Wetteinsatz, sondern noch am gleichen Abend die ersten zwölf Aufträge für den Bau einer „Voiturette“, die Geburtsstunde des Automobilherstellers Renault. Sofort gründet er daraufhin mit finanzieller Unterstützung seiner Brüder Marcel und Fernand die Firma „Renault Frères“.
Voiturette - Technische Daten:
Erstes Fahrzeug der Welt mit Kardanantrieb
3-Gang-Getriebe mit Direktantrieb
Luftgekühlter Einzylindermotor mit 270 Kubikzentimeter Hubraum und 1,75 PS Leistung
Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
Serienfertigung 1899 bis 1900 unter der Bezeichnung „Typ A“
Mit der „Voiturette“ feierte 1898 nicht nur das erste Renault-Automobil seine Premiere. Das vom Unternehmensgründer Louis Renault ebenfalls ...