- Redaktion / Renault
- Kategorie: Serie zum Renault-Jubiläum
- Lesezeit: 17 Minuten
WorkLifeBalance war noch nicht erfunden. Trotzdem wusste man schon im vorigen Jahrhundert zu leben. Hier mit dem offenen Renault 4 in der Plein-Air-Variante. Fotos: Renault
In die beschauliche, höchst konservative Welt von 1961 platzt der R4 wie eine Provokation auf vier Rädern. Pierre Dreyfus, damals Vorstandsvorsitzender der Renault S.A., hat 1956 die zündende Idee, als er in der Zeitung einen Bericht über die demografische Entwicklung in Frankreich liest. Ihm ist sofort klar, dass ein Auto wie der R4 viele Menschen ansprechen würde und die Bedürfnisse unterschiedlicher Personen erfüllen könnte, von der jungen Familie bis zum Rentner-Ehepaar. Er fordert ein Auto, das wie eine „Bluejeans” Klassengrenzen überschreitet und sich unkompliziert für jede Gelegenheit eignet.
Dreyfus’ Auftrag an seine Entwicklungsingenieure ist radikal: Er stellt ...