Serie: 125 JAHRE RENAULT

Serie zum Renault-Jubiläum

Web WerkstattRenault

Nicht nur große High-Tech-Firmen haben in einer Garage angefangen: Louis Renault hier in seiner Werkstatt in einem Holzschuppen in Boulogne-Billancourt. Foto: Renault


Vor 125 Jahren, am Abend des 24. Dezember 1898, startete Louis Renault in Paris mit dem Prototyp seines ersten Automobils zur Testfahrt. Diese geriet für den 21-jährigen Autodidakten und sein Fahrzeug zum Triumphzug. Noch am selben Abend erhielt der technikbegeisterte Tüftler die ersten zwölf Aufträge für den Bau einer „Voiturette”. Sie bildeten den Grundstein für den Automobilhersteller Renault.
Louis Renault hatte die „Voiturette” allein in einem Holzschuppen in Billancourt aufgebaut. Die Garage existiert noch heute und wird, in Erinnerung an die Anfänge des Unternehmens, sorgsam gehegt.



 

Seite 1 von 3