Die Szene

WEB Burgund1Historische Tankstellen sind immer einen Besuch wird. Die "Station du Bel Air" in der Bourgogne (Burgund) gehört mit ihrer Optik einer klassischen amerikanischen Kleinstadt-Highway-Station mit Werkstatt zu den interessantesten. Fotos: Lothar Krug


Der Automobilclub AOC aus Beaune (AOC - Automobiles d'origine et de collection) veranstaltet vierzehntägig zwischen Mai und Oktober samstags an der ehemaligen Tankstelle Station du Bel-Air an der alten RN 6 (heute D 906) etwa sechs Kilometer nördlich von La Rochepot ein Oldtimertreffen mit einem Schwerpunktthema. Beim ersten Treffen im Juni waren das Citroën-Automobile der Jahre 1920 und 1930. Die 15 Fahrzeuge aus ganz Frankreich und der Schweiz trafen sich auf einem Campingplatz in Santenay mit genügend Platz für die Klassiker - einschließlich der Trailer.

WEB Club16 1Das rheinland-pfälzische Städtchen Oppenheim ist nicht nur durch seinen Krötenbrunnen und den danach benannten Wein bekannt. Es bot auch die passende historische Kulisse und den Platz für das Regionaltreffen der Renault 16-Freunde vom "Club 16".
Fotos: Lothar Krug


Der Verein
Der Club 16 e.V. wurde im November 1991 gegründet.  Der Zweck ist die Pflege und Erhaltung des Renault 16. Dazu unterstützt der Club die Mitglieder mit Rat, aber auch mit einem Teilelager.
Derzeit gibt es über 185 Mitglieder, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den Niederlanden, Luxemburg, der Schweiz, Österreich und vereinzelt aus Frankreich, Tschechien, der Türkei und Ungarn kommen.
Die jährliche Hauptversammlung findet im Rahmen eines geselligen Deutschlandtreffens statt. Dazu kommen Regionaltreffen, die deutschlandweit publiziert werden. Aktuelle Informationen werden über die Homepage (https://renault16.de/) publiziert, dazu gibt es jährlich ein Mitgliedermagazin „Histoires d’Aire Seize“.
Das Regionaltreffen in Oppenheim...

WEB F21984: Kurvenräubern im Hinterland von Nizza.
Fotos: privat/Schulze


Das schaffen nicht einmal alle Paare, bzw. Eheleute: Das Zusammensein ein Leben lang. Da ist Heinz Schulze ein Glückspilz. Nicht nur, dass er mit seiner Inge schon ein Leben lang zusammen ist, auch seine Alpine hält ihm nun schon ein Leben lang die Treue. Und angefangen hat alles, wie so oft, in jungen Jahren.