81Turbo AlfvanBeemEiner der ersten Turbos von 1981 bei einem Treffen 2010 in Zandvoort. Foto: Alf van Beem


Sie wissen nicht wer Jean Terramorsi ist? Müssen Sie auch nicht. Dafür kennen Sie aber den Renault 5 Turbo? Okay. Das sollte genügen. Denn diesen Donnerbolzen hat eben dieser Jean - seines Zeichens Kleinserienchef bei Alpine in Dieppe - 1977 auf den Weg gebracht und mit Zustimmung und Unterstützung von Renault vor etwas mehr als 40 Jahren realisiert.
Gedacht war das brettharte Gerät mit Mittelmotor, Antrieb hinten und 160 PS aus 1400 Kubik in erster Linie für den Motorsport.

Rund 8000 Autos der Modelle Turbo und Turbo 2 waren in Dieppe entstanden, als die FIA die Gruppe B im Rallyesport schloss, und Renault demzufolge 1986 das Projekt einstellte.
Drei Siege bei WM-Läufen konnte der Bolide bis dahin einsammeln: Monte Carlo 1981, Tour de Corse 1982 und 1985. Apropos Sammeln - Sammler müssen heute mindestens etwa 80.000 Euro gesammelt haben, um dieses Sammlerstück in gutem Zustand in ihre Sammlung eingliedern zu können...
Zum Fahren auf öffentlichen Straßen ist er eher wenig geeignet - kann man doch mit dem Popometer beim Überrollen problemlos eine Kirschblüte von einer Apfelblüte unterscheiden.
Der kleine Bruder - der R5 Alpine / Alpine Turbo ist dagegen schon ab etwa 12.000 Euro in ordentlichem Zustand zu haben.