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peugeot 3008phev 2022 gendarmerieWEBZusätzlich zu den Modellen des PEUGEOT 5008, mit denen in Frankreich Polizei und Gendarmerie seit letztem Jahr ausgestattet werden, hat das französische Innenministerium jetzt die ersten 395 Fahrzeuge des PEUGEOT 3008 HYBRID 225 mit 165 kW für die Gendarmerie Nationale entgegengenommen. Die Beklebung der Fahrzeuge wurde im Siebdruckverfahren hergestellt. Die Integration der PEUGEOT 3008 Plug-In Hybride in die Fahrzeugflotte ist ein Zeichen dafür, dass sie die Anforderungen einer anspruchsvollen Organisation in Bezug auf Zuverlässigkeit und Leistung sowie einen guten Restwert erfüllen.
Der Auftrag des französischen Innenministeriums steht im Einklang mit dem Konzept, die Flotte zu elektrifizieren und sie mit in Frankreich hergestellten Fahrzeugen mit einem hohen Leistungsniveau auszustatten. Mit einer kombinierten Leistung von 165 kW (225 PS), einem Drehmoment von 360 Nm und der Möglichkeit, sich bei Kontrollfahrten im Elektromodus diskret zu nähern, stellen die PEUGEOT 3008 Plug-In Hybride für die französische Gendarmerie eine wichtige Entwicklung für Einsatzfahrzeuge dar.

Die Fahrzeuge weisen folgende Merkmale auf:

WEB Alpine22 1 3Langzeitliebe: 60 Jahre Alpine bei der Gendarmerie: Nach einer Zwischenetappe mit dem Renault Megane RS greift die Gendarmerie jetzt wieder auf Alpine zurück... Die aktuelle A110 ist jetzt erste Wahl für die Ordnungshüter. Mit bis zu 260 km/h Spitzengeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 4,2 Sekunden auf 100km/h dürften es Täter schwer haben, zu entkommen. Fotos: Renault


Wenn die schnellen Einsatzteams der französischen Gendarmerie auf der Autobahn gefragt sind, führt kein Weg an leistungsstarken Fahrzeugen vorbei. Deshalb haben die Ordnungskräfte jüngst 26 Alpine A110 bestellt, welche die aktuell verwendeten und ebenfalls äußerst sportlichen Renault Mégane R.S. ablösen. „Bei Einsätzen mit Geschwindigkeiten um 230 km/h ist es entscheidend, dass unsere Einsatzfahrer ihrem Fahrzeug vollkommen vertrauen können", sagt Richard Filmotte, Schwadronschef der Gendarmerie.
„Die maßgeschneiderten, schnellen Fahrzeuge verschafften unserer Organisation ein moderneres, technologisches Image, das durch den Einsatz der Alpine A110 im Jahr 1967 noch verstärkt wurde“, sagt Richard Filmotte. „Die Hauptaufgabe der schnellen Einsatzteams besteht darin, die Verkehrsteilnehmer zu schützen. Bei einem Zwischenfall müssen wir schnell reagieren können. Leistungsstarke Fahrzeuge sind unerlässlich, wenn es um jede Sekunde geht.“

81Turbo AlfvanBeemEiner der ersten Turbos von 1981 bei einem Treffen 2010 in Zandvoort. Foto: Alf van Beem


Sie wissen nicht wer Jean Terramorsi ist? Müssen Sie auch nicht. Dafür kennen Sie aber den Renault 5 Turbo? Okay. Das sollte genügen. Denn diesen Donnerbolzen hat eben dieser Jean - seines Zeichens Kleinserienchef bei Alpine in Dieppe - 1977 auf den Weg gebracht und mit Zustimmung und Unterstützung von Renault vor etwas mehr als 40 Jahren realisiert.
Gedacht war das brettharte Gerät mit Mittelmotor, Antrieb hinten und 160 PS aus 1400 Kubik in erster Linie für den Motorsport.

Rund 8000 Autos der Modelle Turbo und Turbo 2 waren in Dieppe entstanden, als die FIA die Gruppe B im Rallyesport schloss, und Renault demzufolge 1986 das Projekt einstellte.
Drei Siege bei WM-Läufen konnte der Bolide bis dahin einsammeln: Monte Carlo 1981, Tour de Corse 1982 und 1985. Apropos Sammeln - Sammler müssen heute mindestens etwa 80.000 Euro gesammelt haben, um dieses Sammlerstück in gutem Zustand in ihre Sammlung eingliedern zu können...
Zum Fahren auf öffentlichen Straßen ist er eher wenig geeignet - kann man doch mit dem Popometer beim Überrollen problemlos eine Kirschblüte von einer Apfelblüte unterscheiden.
Der kleine Bruder - der R5 Alpine / Alpine Turbo ist dagegen schon ab etwa 12.000 Euro in ordentlichem Zustand zu haben.

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