Unverwechselbar: Die Vasarely-Raute ist ein Musterbeispiel perfekten Logo-Designs. Sie feiert zusammen mit dem R5 ihren Fünfzigsten und durfte dazu in neuer, modernisierter Form, neu entstehen.
Bild: Renault
Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kommt, markiert er den Beginn der modernen Kompaktklasse. Passend dazu debütiert noch im gleichen Jahr auf der Motorhaube des charmanten Franzosen ein neues Renault Markenzeichen, gestaltet vom Op-Art-Künstler Victor Vasarely. Schnell avanciert das markante Logo im dreidimensionalen Look zu einem der weltweit bekanntesten Markenembleme. 50 Jahre später findet sich im Zeichen der „Renaulution” auf den Renault-Modellneuheiten wieder ein Rhombus, der stark von Vasarelys Entwurf geprägt ist.
Renault fährt schon mehr als 40 Jahre im Zeichen des Rhombus, als das Unternehmen Victor Vasarely (1906-1997) den Auftrag für die Gestaltung eines neuen Renault Logos erteilt. Erstmals ist das traditionsreiche Emblem 1925 auf der Motorhaube des damaligen Prestigemodells 40 CV zu sehen. Seitdem hat es verschiedene Evolutionsstufen erlebt. Jetzt, so der Wunsch der Renault Konzernleitung, soll der Rhombus noch kraftvoller in Erscheinung treten und sich außerdem effektvoll vergrößern lassen.
Passend zu dem zeitlosen Erscheinungsbild ist es eine automobile Legende, die als erstes Modell das Vasarely-Logo auf der Motorhaube trägt: der Renault 5. Bei seinem Erscheinen 1972 markiert dieser mit seinem modernen Design, dem variablen Innenraum, einem Top-Platzangebot auf kleiner Verkehrsfläche und nicht zuletzt seinen poppigen Farben den Beginn der modernen Kompaktklasse. Renault ist derart von dem neuen Logo angetan, dass der Hersteller bereits verkaufte Fahrzeuge zurückrufen lässt, um sie mit dem neuen Firmenzeichen auszustatten. Auch: Denn die seinerzeit verwendete so genannte "Kent-Raute" wurde vom Markeninhaber Kent Schmier- und Pflegemittel beanstandet.