Renault

40 Jahre Renault Espace - Platz satt

WebPH1 2r040499hIkonisch: der Espace in der ersten Version (ursprünglich als Projekt P18 bei Matra entwickelt), mit der Renault nicht ganz unbeteiligt an der Einführung einer neuen Kategorie war. Gute Phase-I-Espace sind unter 12.000 € nicht zu haben.
Fotos: Renault


Kaum ein Name dürfte so eng mit einer Fahrzeuggattung verknüpft sein und solche Emotionen wecken. Auch in Zukunft wird der Name „Espace“ nicht verschwinden. 1983 präsentierte Renault das erste Auto, das den späteren Claim „Autos zum Leben“ vorwegnahm. Der neue Name „Espace“ ist in die Renault-Geschichte eingegangen und prägt diese bis heute. Vierzig Jahre später wird der Espace der sechsten Generation dem eigenständigen Konzept treu bleiben und Komfort, Großzügigkeit sowie Topausstattung miteinander kombinieren.
„Die Modellbezeichnung ,Espace‘ ist in Frankreich und auf der ganzen Welt sehr bekannt. Sie ist inzwischen fast ein Gattungsbegriff“, sagt Sylvia dos Santos, Model Naming Strategy Manager bei Renault.

WEB1 4r230109h


Raumkreuzer unter sich: Die ersten vier Phasen (v.r.n.l.) zeigen die Entwicklung, wobei die Stufe zwischen dem zweiten und dritten Espace streng genommen "nur" ein Facelift ist.


1983: ESPACE I
1983 präsentiert Renault das erste Mehrzweckfahrzeug (MPV) und löst ein Beben auf dem europäischen Automobilmarkt aus. Renault kehrt damit auch der damaligen Strategie der alphanumerischen Namensgebung den Rücken, als das Unternehmen dieses UDO (Unidentified Driving Object) „Espace“ nennt. Sylvia dos Santos: „Das Wort ,Espace‘ ist aus semantischer Sicht sehr interessant, da es sich in einigen anderen Sprachen ähnlich anhört. Es wird daher von vielen Menschen leicht verstanden. Es klingt sanft und angenehm und lässt sofort an Komfort und Technologie an Bord denken.“
WEB Innenr230112h


Home-Office? Wer braucht schon ein Home-Office, wenn er ein Car-Office aus dem Hause Renault hat?


Der französische Werbeslogan „Renault Espace, la route de l’innovation“ bezieht sich auf das einzigartige One-Box-Design des Modells - ähnlich dem des ersten französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV, der einige Jahre zuvor den Verkehr aufgenommen hatte. Der Marktstart für den unverwechselbaren Renault Espace der ersten Generation folgt schließlich 1984.
Die Großraumlimousine bietet ein hohes Maß an Modularität mit variablen und herausnehmbaren Sitzen. Die beiden Vordersitze lassen sich um 180 Grad drehen, während die fünf Rücksitze herausnehmbar sind, um die Ladekapazität zu erhöhen - eine Premiere für ein Fahrzeug dieser Art. Die großen Fenster sorgen für einen lichtdurchfluteten Fahrgastraum, wodurch dieser noch geräumiger und komfortabler wirkt. Mit einem Fahrverhalten, das dem einer Limousine ähnelt, und mit den stärksten Motoren von Renault ausgestattet, positioniert sich der Espace als Familienauto der Spitzenklasse, das sich für lange Reisen eignet. All diese Eigenschaften werden für die nächsten Generationen zum Markenzeichen.

WEB PH2r230102h


Die zweite Ausführung gab's erstmals auch mit Allrad-Antrieb.


1991: ESPACE II
Die zweite Generation des Espace ist eine reifere Version seines Vorgängers. Sie sorgt dafür, dass der Espace bald nicht mehr aus dem Straßenbild wegzudenken ist und schnell an Popularität gewinnt.
Die kantigen Formen weichen Rundungen, während die Außenspiegel den Bereich oberhalb der Motorhaube verlängern, was dem Fahrzeug eine aerodynamische Optik verleiht. Auch der Innenraum zeigt sich neu gestaltet und bietet zusätzlichen Stauraum. Dazu kommt mit der „Quadra“-Version ein Espace mit Allradantrieb und einem 2,8-Liter-V6- Motor mit 153 PS Leistung als Topmodell der Marke.
Das Wort „Espace“ steht mehr denn je für Komfort und Ruhe.

WEB Ph3r230105h


Länge läuft: Die dritte Ausgabe wurden zum finalen Raumkreuzer und konnte in einer 27 cm längeren Variante geordert werden.


1996: ESPACE III
In der dritten Generation etabliert sich der Espace endgültig zum Inbegriff aller Großraumlimousinen und dominiert weiterhin das Segment, das er einst begründete. Erstmals ist er als 5-Sitzer oder als 27 Zentimeter längere 7-Sitzer-Version namens „Grand Espace“ erhältlich.
Der Innenraum zeichnet sich durch geschwungene Formen aus, der Tachometer rückt in die zentrale Position der Armaturentafel und verwendet LCD-Technologie. Heizungs- und Klimamodule auf beiden Seiten des Fahrzeugs erhöhen zusätzlich den Komfort. Der französische Werbeslogan aus dem Jahr 1997 – „Was wäre, wenn der wahre Luxus Espace (Raum) wäre?“ - ist ein weiteres Wortspiel, das die Positionierung des Espace in der Oberklasse unterstreicht. Diesen Anspruch betont auch die Ausstattungsvariante „Initiale“ mit einem Interieur in Leder und hochwertigen Materialien.

WEB PH4r230107h


Am Design der Nummer vier scheiden sich gelegentlich die Geister. Die Sicht nach vorn wurde jedenfalls deutlich besser.


2002: ESPACE IV
Mit einer breiteren Spur, größeren Abmessungen und klaren Linien ist auch die vierte Generation des Renault Espace führend unter den Großraumlimousinen. Wie ihr Vorgänger ist sie als 5- oder 7-Sitzer „Grand Espace“ erhältlich. Auch der Name passt unverändert gut zu dem Familienfahrzeug, das geräumiger als seine Wettbewerber ist.
In der luxuriösesten Ausstattungsvariante „Initiale“ mit einem 2,16 Quadratmeter großen Glasdach gleicht der Espace IV einem Wohnzimmer auf Rädern, in dem die Passagiere einen unvergleichlichen Komfort genießen.

WEB PH4r230113h


Der Fünfte ist schon ein Crossover zwischen Van und SUV, und der nächste Espace wird dem Zeitgeist folgend auch offiziell zum SUV-Espace.  Wer soll das denn auch machen, wenn nicht Renault. Schließlich gab's mit dem Colorale ja auch schon das erste SUV aus dem selben Hause.


2015: DER ESPACE V
Die auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellte Generation demonstriert erneut, dass der Espace mit der Zeit geht. Der Werbeslogan „make your time great“ unterstreicht die Tugend des 7-sitzigen Crossovers, jedem Passagier viel Platz zu bieten. Mit Mittelkonsole im Stil eines Tablet-Computers, einem MULTI-SENSE-System und 4CONTROL-Vierradlenkung setzt der jüngste Espace starke technologische Akzente.

ESPACE VI, DAS NEUE GROSSE SUV-MODELL – ALS 7-SITZER
Die sechste Generation des Espace erfüllt den Anspruch an einen großen Familien-SUV und wird als 5- sowie als 7-Sitzer erhältlich sein. Mit ihr beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Espace, welches den Wandel der Marke Renault widerspiegelt. Wie seine Vorgänger bietet der neue Espace dabei Komfort, Innovation und eine Topausstattung. Das Interieur des Fahrzeugs trägt dabei alle Merkmale, die mit dem Namen „Espace“ verbunden sind. Die Geschichte des Modells mit dem treffenden Namen ist noch nicht zu Ende geschrieben.



Angebot R4 Tasse POTT

Franzosenblech gibt’s nicht nur im Netz sondern auch gedruckt. Unsere Hefte erscheinen 2-4 Mal im Jahr. Was gerade erhältlich ist und natürlich die nötigen Souvenirs für’s Hobby finden Sie im Kiosk!
HIER…